Greinbach 2012

Die vierte Runde des Supermoto Masters Austria wurde am Wochenende vom 21. und 22. Juli im PS Racing Center Greinbach/STMK ausgetragen. Während am Trainings-Samstag noch die Unwetter tobten, herrschten am Rennsonntag perfekte Bedingungen. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten Fans und Piloten einen perfekten Supermoto-Tag auf der spektakulären Greinbacher Strecke genießen.

Am Samstag Vormittag reisten ich und mein Team nach Hartberg um dort weiterhin wichtige Punkte zu sammeln. Die Trainings waren zwar nass verliefen aber sehr gut. Am Nachmittag fand dann das Wichtigste, das Qualifying statt. Mein Plan war, natürlich wie vor jedem Quali neue Reifen aufzuziehen. Leider dürften beim Reifenhändler bzw. beim Importeur noch ein paar alte Reifen im Lager gelegen sein, mit den ich in die Quali fuhr. Bei Geschwindigkeiten zwischen 130-160km/h in der Kurve fühlte es sich an als Fahrt auf einer Kugellagerbahn. Ich konnte jedoch trotz diesen massiven Problemen und mit viel Glück ohne Sturz den 8 Platz einfahren. Man muss dazu sagen, dass ich nur um 4-zehntel Sekunden lagsamer als der 4te war.

Über Nacht trocknete die Bahn langsam auf,so das ich in der Früh schon mit Slicks an die Strecke ging. Beim ersten Lauf hatte ich einen tollen Start. Dadurch der ganze Offroad noch nicht 100%ig aufgetrocknet war, wurde es in der nächsten Asphaltkurve umso spannender, wer noch im Rennen ist oder vom Kiesbett zusehen darf. Meine Devise bei solchen Fahrbahnverhältnissen ist immer- Lenker und Gas auf Anschlag bis die Ventilfedern schreien. Mit dieser Einstellung konnte ich den 6 Platz einfahren.

Beim zweiten Lauf konnte ich mich nicht gleich nach dem Start einreihen sodass ich nach der ersten Runde auf Platz 9 lag. Natürlich wollte ich mich wieder nach vorne kämpfen, leider war es bei so der schnellen Strecke, auf Grund meiner originalen Motorleistung sehr schwierig für mich. Also stand für mich Eines fest, wenn dann konnte ich nur im Offroad plätze gutmachen. Runde für Runde versuchte ich verbissen die internationalen Gegner anzugreifen. Leider blieb es bis zur letzten Runde immer nur der Kontakt zwischen den Lenkern. In der letzten Runde setzte ich dann alles aufs Spiel und konnte mich kurz auf Platz 8 einreihen als plötzlich mein Vorderrad an Grip verlor und ich zu Boden ging. Gott sei Dank konnte ich zuvor die Hintermänner soweit absetzten, dass ich trotz Sturz den 9ten Platz einfahren konnte.

Beim Tagesergebnis konnte ich den 7ten Platz erzielen und in der Gesamtwertung meinen 6 Platz verteidigen.

Bis bald am 28.07.2012 in Neutal beim MKM Master Cup.



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken